Donnerstag, 17. November 2016

[MIRACAST] Computer für Screen Mirroring aufrüsten

Das grosse Problem ist, das die Technologie Miracast um z.B. den Laptop Bildschirm auf deinen TV ohne Kabel per wireless zu verbinden nicht per LAN Kabel funktioniert.

Neuere Laptops sind meist mit dieser Technologie ausgerüstet, Computer Netzwerkkarten aber nicht.

Der Grund ist, das Miracast mit dem Laptop eine direkt-verbindung per Wifi-Direct herstellt, sellbst wenn der TV "nur" per LAN im Netzwerk ist.

Lange war es schwierig die Computer nachzurüsten, da die Miracast fähigen WLAN Adapter nur über den Laptops-Standardanschluss mini PCIexpress verfügten.

Einen USB Dongle der dies kann habe ich bis heute noch nicht gefunden, jedoch folgendes Produkt das per PCIexpress in PCs eingebaut werden kann:

http://www.intel.com/content/www/us/en/wireless-products/dual-band-wireless-ac-7260-bluetooth-desktop.html

Einmal eingebaut funktioniert dieses auf Windows 10 sofort sogar ohne Treiberinstallation

Achtung: Eine Miracast fähige Grafikkarte / Grafikchip ist dennoch nötig. Der Befehl DXDIAG kann Ihnen sagen ob dieser kompatibel ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen