Donnerstag, 21. September 2017

[EXCHANGE] Die Suche in Outlook und OWA bringt nicht alle Resultate

Dies kann daran liegen, das der Index-Status der Exchange Datenbank fehlerhaft ist.

Mit dem Exchange Shell befehl lässt sich der Status prüfen:

Get-MailboxDatabaseCopyStatus * | ft -auto

ContentIndexState:
FailedAndSupsende oder Failed deutet auf einen fehlerhaften index hin
Bei Healthy ist alles OK und das Problem liegt nicht beim Exchange


Sollte es Failed oder FailedAndSuspended sein, kann dies wie folgt behoben werden:
Achtung: Die Neuindexierung kann je anch grösse der Datenbank und Leistung sehr lange dauern

1: Pfad der Exchange Datenbank ermitteln:
Get-MailboxDatabase DB01 | select EdbFilePath

Zeigt den Pfad der Datenbank

2: Dienste stoppen:

stop-service MSExchangeFastSearch
stop-service HostControllerService

3: Im Ordner der Datenbak (.edb) hat es einen Unterordner mit Buchstaben / Zahlen (SID der Datenbank)

Einfach den Ordner Umbenennen

4: Dienste wieder starten:

start-service MSExchangeFastSearch
start-service HostControllerService

5: Nach dem start der Dienste sollte der Ordner wieder neu angelegt werden, und die Indexierung der Datenbank beginnt. Dies kann je nach grösse und Leistung des Servers sehr lange dauern

Nach einer gewissen Zeit sollte der Status dann auf Healthy gehen:

Get-MailboxDatabaseCopyStatus * | ft -auto

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