Dienstag, 28. November 2017

[SERVER] Einen gelöschten Active Directory Benutzer wiederherstellen

Wurde versehentlich im AD ein Benutzer gelöscht, lässt sich dieser wie folgt wiederherstellen:

Microsoft stellt mit ADRestore ein Tool bereit:
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963906.aspx

In einem CMD gibt man folgenden Befehl ein:
adrestore.exe -r vorname


Folgen Sie nun einfach dem Dialog


Der Benutzer sollte nun wieder im AD erscheinen

Der Benutzer kann nun wieder aktiviert werden. Er hatt aber jegliche Einstellungen verloren.
Vorname, Name etc, Gruppenzugehörigkeiten, Benutzername, Roaming-Profilpfad etc müssen alle wieder gesetzt werden.

Der Vorteil gegenüber dem einfachen neu erstellen des Benutzers ist aber dennoch enorm, da die SID des Benutzers wieder gleich ist und dadurch die Windows-Profile wieder funktionieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen