Erst mal über das Exchange Admin Center ein Raumpostfach erstellen
Empfänger -> Ressourcen -> Raumpostfach
z.B. Sitzungszimmer
Empfohlene Einstellungen:
Buchungsanfragen automatisch annehmen oder ablehnen (ausser jemand will das Administrieren)
Buchungsoptionen:
Ggf. Zeitraum anpassen
Anmerkung: Serientermine machen ggf. Probleme
Buchungszeitraum: 0 ist NICHT unendlich, 1080 das Maximum
Es lässt sich aber dennoch mit folgendem Management Shell befehl umgehen:
Set-MailboxCalendarSettings -Identity Sitzungszimmer_EG -EnforceSchedulingHorizon $false
Set-MailboxCalendarSettings -Identity Sitzungszimmer_EG -BookingWindowInDays 1080
Set-CalendarProcessing -Identity "Sitzungszimmer_EG" -EnforceSchedulingHorizon $false
Set-CalendarProcessing -Identity "Sitzungszimmer_EG" -BookingWindowInDays 1080
Danach per Management Shell:
Aktuelle Berechtigungen anzeigen:
Get-MailboxFolderPermission sitzungszimmer:\calendar
Einem User (administrator) Editorenberechtigungen geben (darf löschen etc)
Neuer User (englischsprachiger Exchange):
Add-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\calendar -User administrator -AccessRights Editor
Oder wenn bereits vorhanden:
Set-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\calendar -User administrator -AccessRights Editor
Neuer User (deutschsprachiger Exchange):
Add-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\kalender -User administrator -AccessRights Editor
Oder wenn bereits vorhanden:
Set-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\kalender -User administrator -AccessRights Editor
Den Standard / Default User (=Alle) Anpassen:
(englischsprachiger Exchange):
Set-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\calendar -User Default -AccessRights <Berechtigungsstufe>
(deutschsprachiger Exchange):
Set-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\kalender -User Standard -AccessRights <Berechtigungsstufe>
Mögliche Berechtigungsstufen:
- Owner — read, create, modify and delete all items and folders. Also this role allows manage items permissions;
- PublishingEditor — read, create, modify and delete items/subfolders;
- Editor — read, create, modify and delete items;
- PublishingAuthor — read, create all items/subfolders. You can modify and delete only items you create;
- Author — create and read items; edit and delete own items NonEditingAuthor – full read access and create items. You can delete only your own items;
- Reviewer — read only;
- Contributor — create items and folders;
- AvailabilityOnly — read free/busy information from calendar;
- LimitedDetails;
- None — no permissions to access folder and files.
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