Dienstag, 11. Juni 2019

[EXCHANGE] Raumpostfächer richtig einstellen

Erst mal über das Exchange Admin Center ein Raumpostfach erstellen

Empfänger -> Ressourcen -> Raumpostfach

z.B. Sitzungszimmer


Empfohlene Einstellungen:
Buchungsanfragen automatisch annehmen oder ablehnen (ausser jemand will das Administrieren)


Buchungsoptionen:
Ggf. Zeitraum anpassen

Anmerkung: Serientermine machen ggf. Probleme
Buchungszeitraum: 0 ist NICHT unendlich, 1080 das Maximum

Es lässt sich aber dennoch mit folgendem Management Shell befehl umgehen:

Set-MailboxCalendarSettings -Identity Sitzungszimmer_EG -EnforceSchedulingHorizon $false
Set-MailboxCalendarSettings -Identity Sitzungszimmer_EG -BookingWindowInDays 1080

Set-CalendarProcessing -Identity "Sitzungszimmer_EG" -EnforceSchedulingHorizon $false
Set-CalendarProcessing -Identity "Sitzungszimmer_EG" -BookingWindowInDays 1080

Danach per Management Shell:

Aktuelle Berechtigungen anzeigen:
Get-MailboxFolderPermission sitzungszimmer:\calendar


Einem User (administrator) Editorenberechtigungen geben (darf löschen etc)

Neuer User (englischsprachiger Exchange):
Add-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\calendar -User administrator -AccessRights Editor


Oder wenn bereits vorhanden:
Set-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\calendar -User administrator -AccessRights Editor

Neuer User (deutschsprachiger Exchange):
Add-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\kalender -User administrator -AccessRights Editor


Oder wenn bereits vorhanden:
Set-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\kalender -User administrator -AccessRights Editor

Den Standard / Default User (=Alle) Anpassen:

(englischsprachiger Exchange):
Set-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\calendar -User Default -AccessRights <Berechtigungsstufe>


(deutschsprachiger Exchange):
Set-MailboxFolderPermission -Identity <Kalendername>:\kalender -User Standard -AccessRights <Berechtigungsstufe>



Mögliche Berechtigungsstufen:

  • Owner — read, create, modify and delete all items and folders. Also this role allows manage items permissions;
  • PublishingEditor — read, create, modify and delete items/subfolders;
  • Editor — read, create, modify and delete items;
  • PublishingAuthor — read, create all items/subfolders. You can modify and delete only items you create;
  • Author — create and read items; edit and delete own items NonEditingAuthor – full read access and create items. You can delete only your own items;
  • Reviewer — read only;
  • Contributor — create items and folders;
  • AvailabilityOnly — read free/busy information from calendar;
  • LimitedDetails;
  • None — no permissions to access folder and files.

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