Servername, IP-Adresse vergeben und den Server wie ein Client in die Domäne aufnehmen.
Danach als erstes den Server Manager starten
Den normalen Dialog für Rollen und Features öffnen
-> Installation von Remotedesktopdiensten
Bei nur einem Terminalserver kann der Schnellstart genommen werden
Ich Empfehle Sitzungsbasiert für kleine Unternehmen
Den Server wählen und installieren (Neustart bei bedarf aktivieren)
Nach dem Serverneustart und der Installation der drei Rollen, den Server Manage wieder öffnen
Links Remotedesktop-dienste wählen
Remotedesktoplizenzserver auf das grüne + Symbol
Server wählen -> hinzufügen
Remotedesktopgatway auf das grüne + Symbol
Server wählen -> hinzufügen
FQDN für das SSL Zertifikat angeben (z.B. terminalserver.intern.contoso.com)
Wichtig:
Bei Aufgaben -> Bereitsellung konfigurieren
Links auf Remotedesktoplizenz
-> Pro Benutzer
In der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Remote Desktop Services
Remotedesktoplizenzierungs Manager starten
Rechte Maustaste -> Server aktivieren
Kundenangaben eingeben und danach die UserCAL Lizenznummern eingeben
Nochmals Rechte Maustaste -> Konfiguration prüfen
-> Zu Gruppe hinzufügen
Es sollte nun alles auf grün sein
Der Terminalserver ist nun installiert
Standardmässig haben Domänen-Benutzer Zugriff. Sollte dies nicht erwünscht sein, kann dies im Remotedesktopgateway-Manager unter Richtlinien -> Verbindungsautorisierungsrichtlinien angepasst werden
Wichtig: Möchte mann die RDP Profile aus dem AD Benutzerobjekt nutzen, muss auf dem RDS Server folgender Registry Key gesetzt werden:
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\
fQueryUserConfigFromDC REG_DWORD 0x00000001
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