Mittwoch, 23. August 2017

[EXCHANGE][SPAM] Exchange 2013/2016 AntiSpam / IP Blocklist / nur existierende Empfänger / richtig konfigurieren

Exchange AntiSpam

Prüfen welche Agents installiert sind:

Get-TransportAgent

Es sollte "Recipient Filter Agent" installiert sein, falls nicht,
mit folgendem Befehl installieren:

& $env:ExchangeInstallPath\Scripts\Install-AntiSpamAgents.ps1

Nach der Installation, Exchange Transport Dienst neu starten:

Restart-Service MSExchangeTransport



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Interner SMTP Server setzen:
Schauen, wer der Interne Server ist:
Get-TransportConfig | Format-List InternalSMTPServers

Den Server hinzufügen:

Set-TransportConfig -InternalSMTPServers @{Add="X.X.X.X"}

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Versand nur an existierende Benutzer / Empfänger erlauben:

Sicherstellen, das der "Recipient Filter Agent" eingeschaltet ist:

Enable-TransportAgent "Recipient Filter Agent"

Schauen, ob das Globale Adressbuch für die Empfänger eingerichtet ist:

Get-AcceptedDomain | Format-List Name,AddressBookEnabled

Falls es ausgeschaltet ist, mit folgendem Befehl einschalten:

Set-AcceptedDomain name_of_domain -AddressBookEnabled $true

Exchange Transport Dienst neu starten:

Restart-Service MSExchangeTransport



Sicherstellen, das die "Recipient Validation" eingeschaltet ist:
Set-RecipientFilterConfig -RecipientValidationEnabled $true

Exchange Transport Dienst neu starten:

Restart-Service MSExchangeTransport

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Inhaltsfileterung aktivieren:

Set-ContentFilterConfig -Enabled $true

Sollte die Inhaltsfilterung nur für externe Mails gelten:

Set-ContentFilterConfig -ExternalMailEnabled $true


SCL Level einrichten:


Zuerst schauen wir mal die Einstellung an:

Get-ContentFilterConfig

So können wir die Werte ggf. anpassen:


Set-ContentFilterConfig -SCLDeleteEnabled $true -SCLDeleteThreshold 9
Set-ContentFilterConfig -SCLRejectEnabled $true -SCLRejectThreshold 7
Set-ContentFilterConfig -SCLQuarantineEnabled $true -SCLQuarantineThreshold 6

Bei einem SCL von 8 werden die mails gelöscht
Bei einem SCL von 7 wird ein "rejection mail" versendet
Bei einem SCL von 6 wird das Mail in die QWuarantäne verschoben
Alle anderen Mails werden zugestellt



Sollte beim Quarantäne-Befhel ein Fehler erscheinen, Postfach ungültig,
muss ein Quarantänepostfach erstellt werden:


Prüfen, wer das Quarantänepostfach ist:
Get-ContentFilterConfig | Format-List QuarantineMailbox

Setzen des Postfaches:
Set-ContentFilterConfig -QuarantineMailbox spamQ@contoso.com


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IP BLock List (SpamHaus) Einrichten

Schauen, wer ist der momentane Provider:

Get-IPBlockListProvider

Hinzufügen von Providern:

Add-IPBlockListProvider -Name zen.spamhaus.org -LookupDomain zen.spamhaus.org -AnyMatch $True -Enabled $true -Priority 1
Add-IPBlockListProvider -Name bl.spamcop.net -LookupDomain bl.spamcop.net -IPAddressesMatch "127.0.0.2","127.0.0.5" -Priority 2


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Logging für Antispam Einstellen:

Ich empfehle, ein Log einzuschaltgen, falls es mal zu Probleme kommt oder ein Mail "gefressen" wird:

set-TransportService SERVERNAME -AgentLogPath "C:\spamlogs" -AgentLogMaxFileSize 30MB -AgentLogMaxDirectorySize 250MB -AgentLogMaxAge 7.00:00:00

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